Südamerika 2020

  • En Retour – Gedankensplitter – Geistesblitze - En Retour – Gedankensplitter - Geistesblitze 27.03.20 „grau, lieber Freund, ist alle Teorie“ - und grau des Meeres Silberschein 28.03.20 „denn jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...“: 0600 es rollt wieder – gen Norden! wenn Demokratie einfach so weggebürstet wird… Mehr »
  • Südsee – Traum und Traumata - Tag 18 ...ein grauer vertrackter Tag: Keine Wolke, keine Welle, kein Wind – „Kalmen“ abgehakt! Nachdem die Spanisch-Lektionen wiederholt sind, nimmt Oswald Spengler mich wieder in Beschlag – ich verquere mich in seiner überheblichen Sprache, die wiederholt von „faustischer Kraft“… Mehr »
  • Sehnsuchtsort „Panama“ – der Kanal - Tag 15. Zwischenspiel… 3.000 Container abladen, 3.000 Container aufladen, 6.000 Kranbewegungen an 4 Kränen, 6.000 Fahrten mit dem Containobil – 2 - 3 Minuten für beide Lade- einheiten, 80 – 100 Ladevorgänge in einer Stunde, nun arbeiten sie schon 18… Mehr »
  • Stürmische Zeiten – Atlantik - 01.03.20 Atlantik...Wie in Abrahams Schoss habe ich geschlafen – und als ich das Fenster öffne, jagt der Sturm in die Kabine. Er steht uns gerade auf der Nase mit 8 Bf. Und unser Kahn zieht ruhig seine Bahn mit 15… Mehr »
  • Auf Grosser Fahrt – der Ärmelkanal - 26.02.20 Hamburg... Für eine Stunde steht die Reise auf der Kippe – nein, nicht dass ich verschlafen hätte. Nein, ich sitze ganz ruhig mit dem Rücken angelehnt im Bus-Wartehäuschen „BAB-Auffahrt Waltershof“ und erstarre: mit dem Rücken angelehnt – wo ist… Mehr »